Gitarrenunterricht mit Ralf Meyer-Wilmes | Foto von Ingo Kuzia

Ich unterrichte Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowohl einzeln, als auch in kleinen Gruppen auf den Instrumenten klassische Gitarre und Klavier und im Rahmen dessen selbstverständlich auch in Musiktheorie. Ich habe einige Jahre als freier Mitarbeiter an staatlichen und privaten Musikschulen unterrichtet, habe dort jedoch die Erfahrung gemacht, das - gerade bei den Kindern - meines Erachtens nach eine individuellere Betreuung notwendig ist.

Gitarrenunterricht mit Ralf Meyer-Wilmes | Foto von Ingo Kuzia

Ich bin deshalb dazu übergegangen, nur noch privat zu unterrichten, viele der jüngeren Schüler zu Hause. Die Kinder sind in ihrem gewohnten Umfeld aufgeschlossener und ein etwaiges Einbeziehen der Eltern ist leichter möglich. Ich halte nicht viel von starren Unterrichtskonzepten, sondern gehe individuell auf die Bedürfnisse der Schüler ein. Ziel ist es für mich immer, dass die Schüler ein eigenes Musikerleben entwickeln und vor allem Spaß an ihrem Instrument haben.

Außerdem veranstalte ich regelmäßig Schülerkonzerte. Die Schüler lernen sich selber einzuschätzen und vor anderen aufzutreten.

Fotos von: Ingo Kuzia .